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Figuren und Gegenstände selber gestalten


Die Voraussetzung, um Gegenstände oder Figuren selber gestalten zu können ist, dass ihr das Programm registriert habt (kostenlos [siehe "Die Software"]). Als Gast besteht diese Möglichkeit nicht.

Gegenstände und Gestalten heißen Props und liegen in der Aktentasche, die ihr im Palaceprogramm mit Mausklick öffnen könnt. Wenn Ihr die Props dann doppelklickt, trägt eure Figur das entsprechende Bild

 

Um zu neuen Props zu kommen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ihr kopiert Euch diese aus bestimmten Palaceräumen, indem ihr herumliegende Props auf eure Aktentasche zieht. Bei gleichzeitig gedrückter Optionstaste (Alt), bleiben sie zusätzlich im Raum liegen, ansonsten sind sie dort weg. (Der letzte Weg empfiehlt sich, damit auch andere User noch in den Genuss der Props kommen). Bei der Windows-Version gibt es ebenfalls die Möglichkeit eines Rechtsklick auf einen Prop, da könnt Ihr aus verschieden Optionen (z.B. copy, wear, etc..) auswählen.

2. Ihr bittet andere User, Euch doch einige ihrer Props zu überlassen. Der Erfolg hängt dabei stark von eurem Verhalten ab. Ansonsten ist auch der Tauschhandel sehr beliebt.

3. Ihr stellt Eure Props selber her. Entweder durch Einscannen von Fotos/Grafiken oder selber Zeichnen im Grafikprogramm.

 

Die dritte Möglichkeit soll hier ausführlicher erläutert werden.

Dabei sind folgende Schritte ausführen:

1. Reduzieren eines Bildes auf die richtige Propgröße

2. Reduzieren der Farben auf die Palacefarbpalette

3. Einfügen des Bildes in das Palaceprogamm

4. Herstellen eines transparenten Hintergrundes

5. Weitere Eigenschaften von Props

6. Auswechseln der Figur über Macros

 

1. Reduzieren eines Bildes auf die richtige Propgröße

Die Props, mit denen im Palaceprogramm gearbeitet wird, haben die Größe von 44 x 44 Pixeln in einer Auflösung von 72 dpi. Wollt ihr also nur ein einzelnes Prop herstellen, genügt es, das Bild auf diese Größe zu reduzieren. Für Figuren bietet Palace die Möglichkeit maximal 9 Props zu benutzen, die sich auf ein Quadrat von 3 x 3 Props verteilen. Die maximale Grösse einer Figur beträgt damit 132 x 132 Pixel, auf die ihr das Ursprungsbild reduzieren solltet. (Wichtig ist hier ebenfalls, die Auflösung auf 72 dpi zu stellen.)

 

2. Reduzieren der Farben auf die Palacefarbpalette

Ihr solltet dazu wissen, dass alle Palacebilder (auch die Hintergründe) in einer bestimmten Farbpalette vorliegen, die 216 Farben umfasst. D.h., dass ihr euch zunächst diese Palacepalette besorgen müsst, um dann die vorliegenden Grafiken/Bilder auf diese Farben reduzieren könnt. Die Palacepalette könnt ihr hier für die gebräuchlichsten Programme runterladen:

Palacepalette Palette für Paintshop Pro (Win)

Palette für Photoshop (Win)

Palette für Corel [Photo-Paint] (Win)

Palette für Photoshop (Mac)

Palette für Grafikkonverter (Mac)

(Ansonsten könnt ihr auch eines der GIF-Bilder aus dem Palace-Picture-Ordner mit eurem Grafikprogramm öffnen und daraus die entsprechende Farbpalette abspeichern)

Als Ausgangsbild solltet ihr ein Bild im RGB-Modus vorliegen haben. Je nach Programm gibt es einen Menupunkt: "Farben reduzieren" oder "Indexed Color" (beim Grafikkonverter unter "Farben" und dann "Parameter", bei Paintshop "Colors" und "Load Palette"). Dort habt ihr die Möglichkeit, die Farbpalette anzugeben, auf deren Farben das Bild reduziert werden soll. In diesem Fall gebt ihr dann die Palacepalette an und achtet darauf, dass Dithering eingestellt ist, d.h. nicht mehr vorhandene Farben werden aus kleinen Pixeln der 216 vorhandenen Farben gebildet.

 

3. Einfügen des Bildes in das Palaceprogamm

Zum Einfügen des Bildes in das Palaceprogramm, wählt ihr zunächst im Grafikprogramm das gesamte Bild aus (Befehl: "Alles auswählen" oder "Select all") und kopiert es. Es sollte dann im Zwischenspeicher eures Rechners liegen. Dann öffnet ihr den Palaceclient und findet dort im Edit-Menu den Befehl "Paste" (für einzelne Props) oder "Paste multiple props" für größere Figuren. Habt ihr diesen angewählt, erscheint in eurem Aktenordner das neue Bild verteilt auf die entsprechende Anzahl an 44 x 44 Pixel großen Props.

(Achtung: Falls das Programm beim "Paste"-Befehl abstürzt, müßt ihr alle Props und Avatare austauschen)

 

4. Herstellen eines transparenten Hintergrundes

Zur weiteren Bearbeitung der Props, wählt ihr das entsprechende Prop und klickt auf den "Edit"-Button. Das Bild erscheint dann im Propeditor. Hier habt ihr einen Zeichenstift, ein Auswahlwerkzeug, einen Radiergummi, einen Knopf zum Einstellen der Strichgröße und die Farbpalette zur Auswahl. Ein transparenter Hintergrund wird erzeugt, indem mit dem Radiergummi die entsprechenden Flächen gelöscht werden. Bei größeren Flächen die transparent werden sollen, wählt ihr diese mit dem Auswahlwerkzeug aus und drückt die "Delete/Rückschritttaste". Noch einfacher geht es mit dem Radiergummi und gleichzeitig gedrückter "Alt"- (Win) bzw. "Ctrl"-Taste (Mac). Dann werden alle Bereiche gelöscht, die die gleiche Farbe haben. Es empfielt sich deshalb, bereits das Ausgangsbild auf einem einfarbigen Bildhintergrund freizustellen. Anschließend gebt ihr noch einen Namen für das Prop ein und klickt auf "Save". Das fertige Prop liegt dann im Prop Picker (der Aktentasche).

 

5. Weitere Eigenschaften von Props

Wenn ihr im Prop Editor seid, habt ihr im Menu "PropEdit" noch die Möglichkeit, dem Prop bestimmte Eigenschaften zuzuweisen. "Ghost Prop" macht das Prop halb durchsichtig. "Face Prop" lässt den ursprünglichen Smilie im Hintergrund verschwinden. Und mit "Animate" könnt ihr Bewegung in eure Gestalt bringen. Props, die mit dem Attribut "Animate" versehen sind, wechseln sich dann hintereinander ab, wenn ihr sie auf eurer Figur tragt. Dadurch entsteht der Eindruck, das Prop würde sich bewegen. Dazu stellt ihr entweder ein Duplikat eines eurer bestehenden Props her (mittels des "copy"-Buttons im Prop Picker) und gestaltet es im Prop Editor um oder Ihr verändert euer Ursprungsbild an einer bestimmten Stelle und fügt es nochmal als neues Prop ein. Alle Teile der Gestalt, die sich nicht bewegen sollen werden gelöscht, so dass nur noch die Ursprungsfigur und ein zusätzliches Prop (das den zweiten Schritt der Bewegung enthält) übrigbleiben. Dieses Prop und das Ausgangsprop werden mit dem Attribut "Animate" versehen und abgespeichert. (Achtet darauf, dass eure Figur inclusive der Animated Props max. 9 Props tragen kann. Figuren aus neun Props mit zusätzlicher Animation sind also nicht möglich.)

 

6. Auswechseln der Figur über Macros

Ihr könnt eure Figuren sehr schnell über Bookmarks auswechseln. Dazu "bekleidet" ihr den Smilie zunächst mit allen dazugehörigen Props indem ihr diese in der Aktentasche doppelklickt. Ist die Figur vollständig, dann wählt ihr in der Aktentasche einfach den Button "Save", ihr könnt aber auch über den Menüpunkt "Avatars" den Punkt "Memberavatars" gehen. Dann wählt ihr den entsprechenden Shortcut-Key und klickt anschließend auf "Save This". Beim nächsten Mal könnt ihr dann einfach das Macro mit den entsprechenden Tasten aufrufen und sofort ist die Figur entsprechend bekleidet, ihr könnt aber auch wieder über den besagten Menüpunkt gehen und dann einfach auf "Wear This" klicken.

 

Achtung: Alle eure selbsterzeugten Props sind in einer Datei namens palace.prp gespeichert. Von dieser solltet ihr regelmäßig ein Backup machen. Ihr könnt auch mehrere dieser Dateien mit verschiedenen Gegenständen und Figuren anlegen. Vor dem Starten des Palace-Programms müsst ihr dann nur die entsprechende Datei in euren Palace-Ordner legen oder mit der bestehenden vertauschen.


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